Kindergottesdienst feiern unter Corona-Bedingungen

Endlich wieder Gemeinschaft feiern

Foto: Ruth Martin-WeigangKindergottesdienst ist auch in Zeiten von Corona möglich. Zum Beispiel im Freien.

Direkt vor den Sommerferien luden wir in Crainfeld wieder zum Kindergottesdienst im Freien ein - denn das sollte auch in Corona-Zeiten möglich sein.

Wir hatten neben der Kirche auf der Wiese Hula-Hoop-Reifen ausgelegt, um die Abstände einzuhalten. An jedem Platz stand ein Schuhkarton mit allen Materialien, die die Kinder im Lauf des Gottesdienstes benötigten. Beim Ankommen bekam jedes Kind von einer Mitarbeiterin zusätzlich zur freundlichen Begrüßung noch einen Spühstoß aus der Desinfektionsflasche auf die Hände. Die Namen aller Kinder wurden notiert.
          Wir begannen wie immer mit einem Ritual, bei dem jedes Kind einen Sonnenstrahl in der Mitte an ein gelbes Tuch legt und damit seinen linken Nachbarn begrüßt. Den Sonnenstrahl nahm das Kind aus dem Karton und legte ihn einzeln an das Tuch. Die Plätze mussten sonst nicht verlassen werden.
          Alle Elemente waren gut im Freien und unter Einhaltung der Abstandsregeln umsetzbar: das Erzählen, bzw. Vorspielen der Geschichte, ein Austausch dazu, gemeinsames Singen, Vater Unser mit Bewegungen und auch der Segen. Malsachen und ein kleines Trinkpäckchen und abgepacktes Essen waren in der Schuhschachtel.

Sicher war dieser Kindergottesdienst anders: Statt der üblichen zwei Stunden trafen wir uns nur für eine knappe Stunde. Wir haben keine Spiele gespielt, vom Singen war kaum etwas zu hören, es war nicht so ungezwungen wie sonst, auch die vertraute Nähe zu den Kindern fehlte. Und der Wind und die Geräusche von vorbeifahrenden Fahrzeugen lenkten oft die Aufmerksamkeit der Kinder auf sich. Aber es war schön, wieder die Gemeinschaft zu spüren. Zusammen zu kommen, gemeinsam Gottes Wort zu hören und zu erleben, zusammen zu beten und sich unter Gottes Segen zu stellen. Ganz real.

Kindergottesdienst feiern ist möglich – wir finden andere Orte, sind mehr im Freien. Wir gehen neue Wege, wie z. B. eine Pilgerwanderung. Immer schauen wir dabei genau, was gerade möglich ist. Wo auch wir als einzelne Mitarbeiterin, als einzelner Mitarbeiter dahinterstehen können. Wir sind sensibel füreinander und miteinander. Auch das kann unser Leben bereichern.
          Hilfreiche Hinweise für die Planung des Kindergottesdienstes kommen vom Zentrum Verkündigung, z.B. „Live-Kindergottesdienst unter Corona-Bedingungen“, „Bibelwanderung“ und „Krippenspiel“ und sind auf der Homepage verlinkt.

Von Ruth Martin-Weigang