Interkulturelle Spielgruppe von Evangelischem Dekanat und Caritas auf Entdeckungsreise in Alsfeld

Weltenkinder erkunden die Stadt

Die „Weltenkinder“ sind eine interkulturelle Mutter-Kind-Gruppe, ein gemeinschaftliches Projekt des Evangelischen Dekanats Vogelsberg und der Caritas. Die Spielgruppe ist ein Treffpunkt für Migrantinnen und einheimische Frauen mit ihren Kindern. In der Regel trifft sie sich jeden Dienstagvormittag im katholischen Pfarrzentrum, nun aber nutzten sie einen schönen Herbsttag für eine Stadtführung mit der Gästeführerin Vicky Gabriel.

Sie begann mit einem Rundblick über den Marktplatz und beschrieb die Funktionen der  markantesten Gebäude heute und in der Vergangenheit. Auf diese Weise lernten die Frauen und Kinder aus vielen Ländern, beispielsweise Afghanistan, Iran, Irak, Syrien oder Türke, das Hochzeitshaus, das Weinhaus und das Rathaus kennen. Es folgte ein Gang durch die Stadt zum Grabbrunnen, und mit großem Interesse hörten die Frauen die Legende, die mit dem diesem Brunnen verbunden ist: Hier werden nämlich Alsfelds Kinder vom Storch aus dem Brunnen geholt! Im weiteren Verlauf durch die Stadt lernten die Teilnehmerinnen Interessantes über die Fachwerkbauweise der alten Gebäude. Ganz besonders interessant fanden sie den Leonhardsturm, der seinerzeit Teil der Stadtbefestigung und ein Gefängnis war.

Der weitere Weg führte zur Synagoge, die den meisten Frauen vertraut war und von einigen auch besucht wird. Die nächste Stadion war der Klostergarten mit Erklärungen zu seiner wechselhaften Geschichte. Den Abschluss bildete eine Schauspielszene zweier Marktfrauen am Rathaus an der Alsfelder Elle. Mit großem Spaß und Interesse verfolgten die Frauen das Spiel und das lebhafte Streitgespräch der Marktfrauen. Der Pranger am Weinhaus zeigte den Teilnehmerinnen, welche drastischen Strafen in der Vergangenheit üblich waren. So konnten sie noch einmal tief in Alsfelds Geschichte eintauchen und sich – zurück in der Gegenwart -über eine süße Überraschung, einen „Alsfelder Dukaten“ freuen.