Krankenhausseelsorge

besuchen - begleiten - Gottesdienst feiern

Die Zeit im Krankenhaus

Die Zeit im Krankenhaus ist eine besondere Zeit. Für Manche bringt Krankheit das bisherige Lebensgefüge durcheinander, gibt Grund zur Sorge oder fordert Veränderungen: „Wie wird sich die Krankheit auf mein Leben auswirken?“ „Brauche ich Unterstützung?“ - „Wer hilft?“
          Andere erleben die erzwungene Auszeit im Krankenhaus als Chance zum Innehalten und Nachdenken: „Bin ich zufrieden mit meinem Leben oder möchte ich etwas verändern?“ - „Was ist mir wichtig und wer liegt mir am Herzen?“
          Als Kirche im Krankenhaus Eichhof bieten wir Begleitung und Beistand an. Gerne suchen wir mit Ihnen gemeinsam nach Perspektiven, neuen Ideen und Impulsen für die Zeit nach Ihrem Krankenhausaufenthalt.

Kirche im Krankenhaus Eichhof

Wir sind als Seelsorgerinnen und Seelsorger der evangelischen und katholischen Kirche auch im Krankenhaus für Patienten und ihre Angehörigen da...

• ... wenn sie etwas vertraulich besprechen wollen.
          • ... wenn ihnen etwas auf dem Herzen liegt.
          • ... wenn sie ein Gebet möchten.
          • ... wenn sie das Abendmahl oder die Kommunion empfangen wollen.
          • ... wenn sie Gottesdienst feiern möchten.
          • ... wenn das Leben zu Ende geht.
          • ... wenn sie Abschied nehmen möchten.

Was auch immer anliegt, wir besuchen Sie gerne unabhängig von Glauben und Kirchenzugehörigkeit und stehen selbstverständlich unter Schweigepflicht. Rufen Sie uns an oder bitten Sie jemanden vom Pflegepersonal oder von den Eichhof-Damen, uns zu benachrichtigen.

Jeden Mittwoch findet um 19 Uhr in der Kapelle des Krankenhauses eine Andacht statt, die auch in die Zimmer der Patient:innen übertragen wird.

Eichhof-Damen

Eichhof-Damen in LauterbachEichhof-Damen in Lauterbach

In Lauterbach engagieren sich derzeit 22 Eichhof-Damen als geduldige Zuhörerinnen für Patienten und Senioren. Drei davon tun ihren Dienst im Pflegeheim. Die anderen besuchen reihum die verschiedenen Stationen des Eichhof-Krankenhauses, besorgen Wege für die Patienten und laden zur Mittwochs-Andacht ein. Jede hat ihre eigenen festen Zeiten in der Woche, meistens vormittags zwischen 9 und 12 Uhr. Sie tun ihren Dienst im Verborgenen und stehen unter Schweigepflicht.

Die Eichhof-Damen suchen jederzeit interessierte Frauen und Männer zur ehrenamtlichen Mitarbeit für einen Vormittag in der Woche oder alle zwei Wochen. „Offen für andere sollte man sein und zuhören können.“, lautet die knappe Beschreibung der Anforderungen. Die Eichhof-Damen wissen aus Erfahrung: „Die Begegnung mit den Kranken und ihren Angehörigen macht uns selbst zu dankbaren Menschen und lehrt uns fürs Leben.“