22.12.2023 ts

Große Freude bei Menschen in „La Strada“

Weihnachtsgaben im Wert von 1500 Euro brachten die Lions in diesen Tagen in die Wohnungsloseneinrichtung La Strada. Dafür erhielten sie ein großes Dankeschön und die Gewissheit, genau das Richtige zu tun.

24.11.2023 ts

70.000 Euro als Hilfe bei Strom- und Heizkosten für 400 Menschen

70.000 Euro stellte die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) Anfang des Jahres im Vogelsberg zur Verfügung. Sie konnten 400 Menschen in Notlagen aufgrund der Energiekrise helfen. Eine Zusammenfassung.

18.04.2023 ts

Gleichbleibend hohe Zahlen in allen Arbeitsbereichen

Der Arbeitsbericht 2022 des Diakonischen Werks Vogelsberg liegt vor. Michaela Schindler und Fred Weißing berichten von gleichbleibend hohe Zahlen in allen Arbeitsbereichen.

05.04.2023 ts

Zugewandt und für die Menschen da - Nachruf

Barbara Loreys Gesicht kannte man im Vogelsberg: Achtundzwanzig Jahre lang leitete die Lanzenhainerin von 1990 bis 2018 die „Gruppe zur Trauerbewältigung“ im Diakonischen Werk Vogelsberg. Darüber hinaus war sie viele Jahre lang Mitglied im DSV. Das Dekanat würdig ihr Wirken mit einem Nachruf.

28.03.2023 ts

Finanzielle Hilfe für Menschen mit Strom- oder Energieschulden

70 000 Euro standen aus Kirchensteuereinnahmen aufgrund der Energiepreispauschale zur Verfügung. 20 000 wurden an Menschen in finanzieller Not aufgrund der Energiekosten bereits ausgezahlt. Diakonie und Dekanat ermutigen Menschen, um Hilfe zu bitten, denn der Topf ist noch gut gefüllt.

13.03.2023 ts

„Gepflegt altern“ – geht das? Und wenn ja, wie?

Unter der Reihe „Gepflegt altern“ laden ab Mitte März das Evangelische Dekanat und seine Kooperationspartner im Rahmen verschiedener Veranstaltungen zum Austausch ein.

29.12.2022 ts

Mehreinnahmen aus Kirchensteuern für Menschen in Not

Das Diakonische Werk Vogelsberg erhält rund 70.000 Euro von der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) aus den Kirchensteuereinnahmen aus der staatlichen Energiepreispauschale. Das Geld kann nun über einen Verteilerschlüssel an Menschen im Vogelsberg weitergeleitet werden. Die Angebote starten ab Januar 2023.

18.10.2022 plu

AGIL-aktiv geht’s immer leichter

Der Wunsch, im eigenen Umfeld so lange wie möglich leben zu können, ist sicher vielen Ehrenamtlichen aus den Besuchsdiensten bekannt. Besuchte alte Menschen erleben häufig im Alltag wie sich ihre Beweglichkeit und Mobilität verändert. Ihnen fehlen oft persönliche Anregungen zu möglichen Aktivitäten, die sie in ihren gewohnten Ablauf einbauen können. Aufsuchende gesundheitsförderliche, präventive Angebote werden selten angeboten.

22.08.2022 ts

Elterngeld und Elternzeit optimal aufteilen

Viele berufstätige Eltern fragen sich, wie sie Elterngeld und die Elternzeit optimal aufteilen können. Diese Frage beantworten die Expertinnen des Caritaszentrums Vogelsberg und des Diakonischen Werks Vogelsberg, die zu einem gemeinsamen Informationsabend zum Thema Elterngeld und Elternzeit einladen.

22.06.2022 ts

Elterngeld und Elternzeit optimal aufteilen