Evangelisches Dekanat Vogelsberg

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote des Dekanats Vogelsberg zu Ihnen passen. Wir sind jederzeit offen für Ihre Anregungen. Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.

          AngeboteÜbersicht
          Menümobile menu

          16.05.2023 plu

          Elterntreff Queer in Alsfeld

          Queer sein bedeutet, eine nicht-heterosexuelle Orientierung und/oder eine andere geschlechtliche Identität zu haben, als diese bei der Geburt bestimmt wurde. Im Laufe eines Lebens können sich Orientierung und Identitäten ändern und Kinder und Jugendliche begeben sich auf die Suche nach der eigenen Identität. Wen liebe ich? Wie möchte ich gesehen werden? Wer bin ich?

          24.04.2023 plu

          Elterntreff Queer in Alsfeld

          Queer sein bedeutet, eine nicht-heterosexuelle Orientierung und/oder eine andere geschlechtliche Identität zu haben, als diese bei der Geburt bestimmt wurde. Im Laufe eines Lebens können sich Orientierung und Identitäten ändern und Kinder und Jugendliche begeben sich auf die Suche nach der eigenen Identität. Wen liebe ich? Wie möchte ich gesehen werden? Wer bin ich?

          25.01.2022 ts

          „Bereit, an der Zukunft der Kirche mitzubauen“

          Erstmals trafen sich nun die neugewählten und frisch delegierten Kirchenvorstandsmitglieder sowie die Pfarrerinnen und Pfarrer und Berufene des Evangelischen Dekanats Vogelsberg, um dessen II. Synode zu konstituieren.

          06.01.2021 ts

          „UnAbhängig im Alter“ - Sensibilisieren Informieren Beraten

          Mit Projekt „UnAbhängig im Alter“ nimmt das Beratungszentrum Vogelsberg seit Ende letzten Jahres die Situation von älteren Menschen mit problematischem Suchtmittelgebrauch in den Fokus. Der Grund dafür: „Für Suchterkrankungen gibt es keine Altersgrenzen.

          21.12.2020 ts

          Abschied und Neuanfang

          Nachdem sich der langjährige Inhaber dieser Fachstelle Suchtprävention im Juni dieses Jahres in den Ruhestand verabschiedet hat, wurde die Stelle mit der Sozialpädagogin Lisa Rüdiger neu besetzt.

          25.08.2020 ts

          Gehaltskürzungen sind das falsche Signal

          Mitarbeiter des Beratungszentrums Vogelsberg protestierten mit Plakaten und einem Holzsarg am vergangenen Freitagmorgen vor dem Evangelischen Dekanat Vogelsberg in der Löbergasse in Alsfeld.

          13.07.2020 ts

          Freiwilligkeit und Ambivalenz

          Im vorausgegangenen Gemeindebrief haben wir begonnen, das Beratungszentrum Vogelsberg vorzustellen. Wie dort bereits angesprochen, ist eine unserer zentralen Aufgaben die Suchtberatung, die wir am Beispiel von Herrn Müller* veranschaulichen wollen.

          23.04.2020 ts

          Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen: Walk and talk

          Suchtberatung, Antragstellung, begleitende Gespräche, Krisenintervention… all das war im Beratungszentrum Vogelsberg im Zeller Weg 2 in Alsfeld in den vergangenen Wochen nur über Telefon oder per Email möglich.

          02.04.2020 ts

          Telefonberatung bleibt offen

          Leere Beratungs- und Gruppenräume, vereinzelte Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in ihren Büros, alle auf Abstand bedacht. Bis auf das Klingeln des Telefons herrscht ungewohnte Stille im Beratungszentrum Vogelsberg im Zeller Weg 2 in Alsfeld, in dem normalerweise viele Menschen ein- und ausgehen.

          Diese Seite:Download PDFDrucken

          Zur Internetseite des Beratungszentrums Vogelsberg

          http://www.bz-vogelsberg.de/

          Beratungszentrum Vogelsberg

          Zeller Weg 2
          36304 Alsfeld

          Tel. 06631 793900
          Fax 06631 7939028

          Außenstelle Lauterbach
          Neuer Steinweg 13
          36341 Lauterbach

          Tel. 06641 9110713
          Fax 06641 919715

          Leiter: Peter Pfeiffer
          E-Mail
          http://www.beratungszentrum-vogelsberg.de

          Offene Beratungszeiten im Beratungszentrum Alsfeld
          Mi 10-12 Uhr
          und nach Vereinbarung

          to top