Altenseelsorge

Aufgabe der im Sommer 2015 eingerichteten Altenseelsorgestelle ist es, Gemeinden dabei zu unterstützen, bedarfsorientierte Angebote für alte und ganz alte Menschen zu erstellen. Schwerpunktmäßig geht es zur Zeit um die Entwicklung demenzfreundlicher Gemeindeangebote, den Ausbau von Besuchsdiensten sowie die Initiierung selbstorganisierter Seniorenarbeit. Ansprechpartnerin ist Pfarrerin Anke Göltenboth.

20.02.2023 plu

Ehrenamt leben – Qualifiziert helfen

Menschen, die sich ehrenamtlich in einem Besuchsdienst in Gemeinde, Seniorenheim und Krankenhaus engagieren möchten, werden dringend gebraucht. Das Evangelische Dekanat Vogelsberg hat daher für Interessierte seit Herbst 2022 einen regelmäßigen Ausbildungskurs „Ehrenamt leben – qualifiziert helfen“ angeboten. Jetzt haben die Teilnehmenden ihre Urkunde erhalten.

15.11.2022 ts

Herzliches Dankeschön für großes Engagement

Vor wenigen Tagen wurden im Gemeindegottesdienst in der Walpurgiskirche sechs Frauen für ihr langjähriges Engagement bei den Ökumenischen Krankenhausdamen geehrt.

26.04.2022 ts

„Gepflegt altern“ – geht das? Und wenn ja, wie?

Unter dem Titel „GEPFLEGT ALTERN“ laden das Evangelische Dekanat Vogelsberg und das Gruppenpfarramt Vogelsberg alle Interessierten und Betroffenen zu einer Veranstaltungsreihe ein. Sie bietet neben thematischen Impulsen ebenso die Möglichkeit zum Gedanken- und Erfahrungsaustausch.

01.11.2021 ts

Fahrt zum Deutschen Seniorentag am 25. November

Die Fahrt findet nicht statt, da der Deutsche Seniorentag als Präsenzveranstaltung abgesagt ist.

07.05.2021 ts

Großes Dankeschön an Ökumenische Damen

Sie sind ehrenamtlich im Alsfelder Krankenhaus und den Pflegeheimen tätig, bieten Lesestoff an, machen kleine Besorgungen und stehen für Gespräche bereit: Die Ökumenischen Damen machen den Alltag von Patienten und Pflegebedürftigen schöner und zaubern den Menschen ein Lächeln ins Gesicht.

14.04.2020 plu

"Die Nähe vermissen alle"

Vor allem für ältere Menschen spielt der Glaube eine wichtige Rolle. Viele Bewohner*innen in Alten- und Pflegeheimen sind ihr Leben lang sonntags in die Kirche gegangen und besuchen auch heute noch regelmäßig den Gottesdienst – so auch im Haus Heel in Ilbeshausen-Hochwaldhausen. Damit diese Tradition auch während der Corona-Krise erhalten bleibt, fand jetzt ein Gottesdienst im Innenhof vor dem Heim statt, der live nach innen zu den Bewohner*innen übertragen wurde.

12.06.2019 ts

Arbeit an einem Erinnerungsbuch

Die Pfarrerinnen der Altenseelsorge des Evangelischen Dekanats Vogelsberg arbeiten an einem Erinnerungsbuch. Bis Juli werden noch Geschichten gesammelt.

Anke Göltenboth
          Pfarrerin in der Altenseelsorge im Dekanat Vogelsberg