Eine Adventsspaziergang

Unterwegs nach Weihnachten

Am Samstag vor dem vierten Advent gab es in Lauterbach-Heblos viel Vorweihnachtliches zu erleben. Das Evangelische Dekanat hatte mit der örtlichen Kirchengemeinde einen Stationenpfad unter dem Motto „Unterwegs nach Weihnachten“ eingerichtet:

Der Start war bewusst individuell möglich zwischen 13 und 17 Uhr in der Kirche an der Ortsmitte. Dort konnten unter Anleitung von Gemeindepädagogin Sophie Schramm und Mitarbeiterinnen des Kindergottesdienstes der Kirchengemeinde bei stimmungsvoller Musik eigene Sterne gebastelt und mit guten Wünschen bzw. Gebeten beschriftet werden. Diese begleiteten die Teilnehmenden auf der folgenden ausgewiesenen Strecke bergauf.

Unterwegs gab es Impulse zu einer digitalen Bibelgeschichte als Actionbound und ein Begriffe-Rätsel rund um das Fest mit 24 Symbolen entlang einer Apfelbaum-Allee. Begleitend gab es Fackel- und Kerzen-Schein als Illumination. An einem markanten Baum schmücken die eigenhändig aufgehängten Sterne aus der Kirche noch immer.

Am Wiesen-Labyrinth angekommen, luden Diakon Holger Schäddel und Mitwirkende der Erwachsenenarbeit ein, am Friedenslicht von Bethlehem Kerzen zu entzünden. Mit der brennenden, geschützten Kerze in der Hand konnte jede und jeder dem eigenen Pfad durch das Labyrinth folgen. Ein Moment des Innehaltens in der doch oft stressigen Weihnachtszeit. Im Zentrum gab es eine Grußkarte mit einer lichtvollen Botschaft für sich und für andere zum Mitnehmen. Insgesamt nahmen über 50 Personen an verschiedenen Punkten der Aktion teil.

Einen Höhepunkt bildeten die Blasintrumenten-Klänge am späten Nachmittag. Karin Döll blies mit dem Posaunenchor aus dem Kirchspiel Wallenrod festlich-fröhliche Adventslieder – spontan versammelten sich zusätzlich mehrere Anwohner zum Mitsingen. Später und zum Abschluss spielte Kirchenmusikerin Christine Geitl mit Begleiterin ausgewählte, weihnachtliche Töne in die melancholische Abenddämmerung hinein. Ein gelungener Adventssamstag endete so stimmungsvoll.