Evangelisches Dekanat Vogelsberg

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote des Dekanats Vogelsberg zu Ihnen passen. Wir sind jederzeit offen für Ihre Anregungen. Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.

          AngeboteÜbersicht
          Menümobile menu

          Viele analoge und digitale Angebote in den Kirchengemeinden

          Online-Andachten des Evangelischen Dekanats starten am Karfreitag um 18.30 Uhr

          Foto: Schlitt

          Mit Online-Andachten, Stationenwegen und Gottesdiensten für Zuhause feiern die Christinnen und Christen im Evangelischen Dekanat Vogelsberg dieses Osterfest. Auch die Online-Andachten aus dem Dekanat gehen in die nächste Runde. Sie starten am Karfreitag um 18.30 Uhr.

          Viele Christen hofften, dass dieses Ostern wieder stattfinden kann wie gewohnt. Mit Gottesdiensten, Musik, Abendmahl, vielleicht einem gemeinsamen Frühstück in der Gemeinde. Und die Zeichen standen gut, zumindest für einen Teil dessen. Nun bewegten steigende Infektionszahlen viele Kirchengemeinden im Evangelischen Dekanat Vogelsberg noch einmal zum Umdenken, nach wie vor sind Gottesdienste unter den bekannten Hygiene- und Abstandsregeln erlaubt und einige Kirchengemeinden werden unter diesen Maßgaben auch Präsenzgottesdienste feiern, doch in nicht wenigen hat der Kirchenvorstand Abstand davon genommen. Angebote gibt es dennoch viele und viele schöne, denn, so die Nachricht: „Ostern ist Hoffnung. Und Hoffnung kommt auf vielen Wegen.“

          Um dieser Botschaft Ausdruck zu verleihen, startet auch das Evangelische Dekanat Vogelsberg erneut eine kleine Reihe digitaler Andachten in Kooperation mit Oberhessen-Live. Bereits am Karfreitag wird die erste Andacht ab 18:30 Uhr ausgestrahlt. Gedreht wurde sie in der Heidbergkapelle in Sickendorf, gestaltet haben sie Dekanin Dr. Dorette Seibert, Diakon Holger Schäddel und Kirchenmusikerin Christine Geitl. Sie kann dann auch auf der Website des Dekanats unter www.vogelsberg-evangelisch.de geschaut werden. Am Ostersonntag wird eine Ostermorgenandacht ausgestrahlt, die gemeinsam mit Pfarrerin Sylvia Puchert und einem Team aus Crainfeld gedreht wurde. Sie steht auf OL und auf der Dekanatsseite ab 6 Uhr früh zur Verfügung. Im Verlauf der weiteren Wochen werden für die folgenden Anlässe Videoandachten produziert: 18. April (Tag des Gedenkens der Pandemie-Opfer und der Widerrufsverweigerung Martin Luthers vor dem Reichstag zu Worms vor 500 Jahren), Erster Mai, Himmelfahrt (13. Mai) und Pfingstsonntag (24. Mai).

          Neben diesem Format bieten alle Kirchengemeinden viele kreative digitale und analoge Angebote – hier eine Übersicht:

          Angebote der Kirchengemeinden im Alsfelder Raum

          Kirchengemeinde Alsfeld

          Am Karfreitag um 9.30 Uhr wird auf der Website der Ev. Kirchengemeinde Alsfeld www.evangelische-kirche-alsfeld.de ein digitaler Gottesdienst live aus der Walpurgiskirche gesendet. Der Gottesdienst mit Pfarrer Peter Remy wird musikalisch gestaltet von Björn Diehl an der Trompete und Kantor Simon Wahby an der Orgel.

          Am Ostersonntag ist um 9.30 Uhr auf der Website der digitale Ostergottesdienst aus der Walpurgiskirche unter der Leitung von Pfarrer Theo Günther zu sehen, musikalisch umrahmt von der Gesangssolistin Antje Margolf und Kantor Simon Wahby an der Orgel.

          Am Ostersonntag ist außerdem ab 6.00 Uhr ein Ökumenischer Online-Jugendgottesdienst zu Ostern abrufbar, vorbereitet von einem ökumenischen Team mit Jugendlichen aus dem evangelischen und katholischen Dekanat und Kirchengemeinden der Region.

          Alle Gottesdienste sind auch an den Tagen danach noch auf der Gemeinde-Website abrufbar.

          Kirchengemeinden Eifa und Altenburg

          Keine Präsenzgottesdienste bis einschließlich 18.04. In Altenburg gibt es ab Palmsonntag eine offene Kirche mit Ostergarten von 10 bis 18 Uhr. Gottesdienste hängen zum Mitnehmen an der Kirchentür. Sie werden auf Wunsch auch geliefert (bestellen unter 06631/71942).

          In Eifa gibt es eine offene Kirche von Karfreitag bis Ostermontag von 10-18 Uhr, Predigten liegen in der letzten Reihe aus.

          Kirchengemeinden Romrod und Oberrod:

          Keine Gottesdienste bis zum 18. April. Am Karfreitag und 1. Ostertag liegen Andachten des Pfarrers an der Schlosskirche Romrod und am DGH Liederbach zur Abholung aus.

          Katharinengemeinde Gemünden:

          Keine Präsenzgottesdienste, aber geöffnete Kirche an Karfreitag und Ostern in Nieder-Gemünden in der Zeit von 9.30 Uhr bis 17.00 Uhr mit Erlebniskirche (Stationen zum Nachdenken unter Hygieneregeln).

          Außerdem: Karfreitag von 15 Uhr bis 16 Uhr und Ostersonntag von 9.30 bis 10.30 Uhr Möglichkeit zum persönlichen Segen.

          An jeder Kirchentür in allen Orten hängen Gottesdienste zum Mitnehmen. Außerdem gibt es einen digitalen Gottesdienst zu Karfreitag und Ostern (YouTube, Katharinen to go).

          Kirchspiel Ehringshausen:

          Keine Präsenzgottesdienste über Ostern. In Ehringshausen wird am Ostersonntag um 7 Uhr das Osterfest eingeläutet, die Kirche ist von 7 bis 12 Uhr zur stillen Andacht geöffnet – die Hygieneregeln gelten entsprechend! Es liegen Andachten zum Mitnehmen aus. In den Kirchengemeinden Rülfenrod, Ermenrod und Zeilbach werden Andachten zum Osterfest in die Häuser verteilt.

          Gruppenpfarramt (Meiches, Stumpertenrod, Groß-Felda, Ober-Breidenbach, Brauerschwend):

          In allen Dörfern des Gruppenpfarramts haben die Konfirmandinnen und Konfirmanden einen Stationenweg aufgebaut, der die Ostergeschichte vom Einzug in Jerusalem bis zur Auferstehung darstellt.

          Im Rahmen des Stationenwegs sind in fast allen Kirchen des Gruppenpfarramts  Stationen aufgebaut. Daher sind diese Kirchen vom 28.3. bis 11.4. täglich von 9-18 Uhr geöffnet. Wo keine Stationen in den Kirchen sind, sind diese weiterhin sonn- und feiertags von 9-18 Uhr geöffnet.

          Auf der Website des Gruppenpfarramts gibt es an Gründonnerstag, Karfreitag und Ostersonntag Video-Andachten.

          In Ober-Breidenbach gibt es Outdoor-Andachten am Karfreitag um 13.30 Uhr am alten Dorf und am Ostersonntag um 6:30 Uhr vor der Kirche.

          In Storndorf findet am Karfreitag um 10.30 Uhr eine Andacht am „Monte Stehr“ statt, der Gottesdienst am Ostersonntag fällt aus.

          In Brauerschwend findet am Karfreitag um 9.30 Uhr eine Andacht am Galgenkippel statt und am Ostersonntag um 10.30 Uhr eine ökumenische Andacht vor der evangelischen Kirche.

          In Rainrod findet am Karfreitag um 10.30 eine Andacht an der Kirche statt und am Ostersonntag um 9.30 eine Andacht ebenfalls an der Kirche.

          In den Kirchengemeinden Brauerschwend und Hopfgarten schweigen die Glocken wieder an Karfreitag und Karsamstag und drücken so die Trauer um das Leiden und Sterben Jesu aus.

          Erst am Ostermorgen um 6.00 Uhr wird mit vollem Geläut der Jubel über die Auferstehung Christi der Welt kundgetan.

          An den Osterfeiertagen wird um 9.00 Uhr durch gemeinsames Glockengeläut wieder zum gemeinsamen Gebet eingeladen.

          Die Präsenzangebote gelten unter Vorbehalt, aktuelle Infos sowie die Video-Andachten gibt es unter www.gruppenpfarramt-vogelsberg.ekhn.de.

          Die bereits angekündigten Präsenzgottesdienste in Meiches und Hopfmannsfeld entfallen.

          Angebote der Kirchengemeinden im Lauterbacher Raum:

          Kirchengemeinde Maar und Wernges

          Die Kirchengemeinde Maar lädt am Gründonnerstag um 19 Uhr und am Karfreitag um 9.30 Uhr zu Gottesdiensten in der Maarer Kirche ein sowie am Ostersonntag um 6.30 Uhr zu einer Osternachtsfeier im Freien an der Kirche, um 8 Uhr zu einer Andacht am Friedhof und am Ostermontag um 15 Uhr zu einem Osterspaziergang rund um die Kirche. Ob die Gottesdienste stattfinden, richtet sich jeweils nach dem aktuellen Inzidenzwert. Sollte dieser über 200 steigen, fallen die Gottesdienste aus. Besucher werden gebeten, einen Zettel mit ihren Kontaktdaten möglichst von zuhause mitzubringen. Zu den in jedem Fall stattfindenden Telefonandachten sowie in die offene Kirche lädt der Kirchenvorstand herzlich ein.

          In Wernges finden keine Gottesdienste statt. Am Karfreitag ist die Kirche von 9 bis 16 Uhr offen. Um 15 Uhr gibt es unter der Telefonnummer 06641 9789270 (PIN 4444) eine Telefonandacht. Auch am Ostersonntag ist in Wernges die Kirche von 7 bis 16 Uhr geöffnet. Osterlicht, Osterblume und Ostersegen liegen zum Mitnehmen in der Kirche. Die Telefonandacht (Nr. siehe oben) findet um 10 Uhr statt. Im Dorf gibt es Stationen aus der Ostergeschichte zu entdecken. Am Ostermontag ist die Kirche von 9 bis 16 Uhr geöffnet. Aktuelle Informationen stehen auch auf der Internetseite der Kirchengemeinde (http://kirche-maar-wernges.de/startseite.html).

          Christusgemeinde Schlitzerland

          Die Christusgemeinde Schlitzerland setzt auf Wohnzimmergottesdienste. Dazu liefert sie online (www.ecg-schlitzerlande.de) oder auf telefonische Bestellung (0642 919625) im Briefkasten Anleitungen und Impulse. Am Karfreitag und am Ostersonntag werden jeweils um 9.30 Uhr Gottesdienste live aus der Stadtkirche auf YouTube übertragen. Darüber hinaus führt ein Osterweg durch alle sieben Kirchen der Gemeinde, diese sind am Ostersonntag und am Ostermontag von 8 bis 18 Uhr geöffnet.

          Kirchengemeinde Engelrod

          Keine Präsenzgottesdienste, digitale Gottesdienste über WhatsApp (Anmeldungen unter 01573 0785752 oder 06645 344). Am Gründonnerstag wird auf diese Weise um 18 Uhr ein Abendmahlsgottesdienst versendet, für den man sich zuhause Brot und Wein bereitstellen kann. Am Karfreitag gibt es den WhatsApp-Gottesdienst um 10 Uhr, am Karsamstag gibt es einen Impuls. Am Ostersonntag wird der Gottesdienst um 10 Uhr versendet. Die Kirche ist am Karfreitag und an den Osterfeiertagen zwischen 10 und 19 Uhr geöffnet.

          Kirchengemeinden Lauterbach und Heblos

          Sowohl in Lauterbach als auch in Heblos sollen – unter Vorbehalt Gottesdienste gefeiert werden. Für die Gottesdienste an Karfreitag (15 Uhr) und Ostersonntag (6 Uhr und 10 Uhr) in der Stadtkirche gibt die Kirchengemeinde Lauterbach Einlasskärtchen aus. Die Ausgabe erfolgt am Gründonnerstag zwischen 12 Uhr und 13 Uhr, zwischen 17 Uhr und 18 Uhr im Gemeindehaus und nach dem Gottesdienst (um 20 Uhr) gegen 20:45 Uhr in der Kirche.

          In Heblos werden Karten für die beiden Ostergottesdienste, die am Ostersonntag um 10 Uhr und um 11.15 Uhr stattfinden, am Gründonnerstag zwischen 18 Uhr und 18.45 Uhr und nach dem Gründonnerstagsgottesdienst um 19.45 Uhr in der Kirche ausgegeben.

          Die geöffnete Stadtkirche lädt die Menschen, die die Kirche unabhängig von einem Gottesdienst besuchen möchten, ein, dies nach den Gottesdiensten bis 18.00 Uhr zu tun.

          Auch in Heblos ist die Kirche am Karfreitag und am Ostersonntag bis um 18.00 Uhr geöffnet.

          Abhängig von den aktuellen Inzidenzzahlen behalten sich die Kirchenvorstände vor, diese Entscheidung zu revidieren. Dies wird spätestens am Gründonnerstag über die Tagespresse und die Homepage bekanntgegeben, und es wird auf die alternativen analogen und digitalen Angebote aufmerksam gemacht (https://kirche-lauterbach-heblos.ekhn.de).

          Kirchengemeinde Nieder-Moos

          Hier finden folgende Präsenzgottesdienste statt, alle in der evangelischen Kirche in Nieder-Moos: Gründonnerstag, 19 Uhr: Abendmahlsgottesdienst; Karfreitag, 15 Uhr:  Andacht zur Sterbestunde Jesu; Karsamstag, 22 Uhr: Gottesdienst in der Kirche in Nieder-Moos, mit Osterfeuer im Pfarrhof; Ostermontag, 10 Uhr: Familiengottesdienst.

          Am Ostersonntag finden folgende Gottesdienste statt: 9.30 Uhr: Gottesdienst in Heisters mit einer Kleingruppe des gemischten Chors Steigertal; 11 Uhr: Gottesdienst in Ober-Moos mit Singgruppe; 14 Uhr: Oster-Gottesdienst auf dem Friedhof in Gunzenau mit Bläsern.

          Anstelle des üblichen Gottesdienstes in den kleinen Kirchen in Ober-Moos, Gunzenau und Heisters läuten sonntags um 10 Uhr die Glocken. Die Kirchen sind den ganzen Sonntag geöffnet zum Gebet. Die Kirche in Nieder-Moos bleibt jeden Tag geöffnet.

          In der Kirche in Nieder-Moos gibt es darüber hinaus Mitmach-Stationen sowie Briefe an Kinder und Familien, Oster-CDs und Angebote zum Gestalten von Gottesdiensten zuhause.

          Kirchengemeinden Stockhausen und Rixfeld

          Hier sind derzeit noch Präsenzgottesdienste geplant, und zwar wie folgt: Am Karfreitag um 9.30 Uhr Abendmahlsgottesdienst in Rixfeld und um 10.40 Uhr Abendmahlsgottesdienst in Stockhausen. Am Ostersonntag um 9.30 Uhr Abendmahlsgottesdienst in Stockhausen und um 10.40 Uhr Abendmahlsgottesdienst in Rixfeld. Am Ostermontag um 9.30 Uhr Gottesdienst in Rixfeld und um 10.40 Uhr Gottesdienst in Stockhausen.

          Für die Gottesdienste an Karfreitag und Ostern ist dringend eine vorherige Anmeldung über die Internetseite https://ekstockhausen.church-events.de, über die Website https://kirchen-stockhausen-rixfeld.ekhn.de oder telefonisch über 06647-217 erforderlich!

          Die Kirchenvorstände der Evangelischen Kirchengemeinden Stockhausen und Rixfeld behalten sich vor, bei deutlich steigenden Inzidenzzahlen die Gottesdienste an Karfreitag und Ostern ggfs. abzusagen. Hinweise dazu finden sich auf der o.g. Website oder in den Schaukästen.

          Die Gottesdienste an Karfreitag und Ostersonntag werden aufgezeichnet und können später über die Website geschaut werden. Auch im Fall von Absagen der Präsenzgottesdienste werden für Karfreitag und Ostersonntag Online-Gottesdienste veröffentlicht. Für die Kindergottesdienstkinder beider Gemeinden wird zu Ostern wieder die Kigo-Post ausgetragen, die auch Bastelbögen für Ostern enthält. Darüber hinaus wird ein Osterbrief an Gemeindeglieder verschickt.

          Kirchengemeinden Herbstein und Lanzenhain

          Hier entfallen alle Präsenzgottesdienste bis einschließlich 11.4., in Lanzenhain entfällt auch der Gottesdienst am 18.4. noch. Auch hier wird ein Osterbrief an Gemeindeglieder verschickt.

          Kirchengemeinde Herchenhain

          Hier entfallen alle Präsenzgottesdienste bis einschließlich 11.4., die Kirche ist an folgenden Tagen und Uhrzeiten zur persönlichen Besinnung offen und es liegen Kurzandachten zum Mitnehmen bereit: Karfreitag, ab 13.30 Uhr; Ostersonntag, ab 9:30 Uhr mit Bilderausstellung für Kinder; Ostermontag, ab 13.30 Uhr.

          Kirchengemeinden Frischborn und Blitzenrod

          Am Karfreitag finden keine Präsenz-Gottesdienste statt. Die Kirche in Blitzenrod ist von 9 bis 12 zur stillen Andacht geöffnet, die Kirche in Frischborn ab 15 Uhr mit der Musik der „Johannes-Passion“ auf CD.

          Am Ostersonntag ist die Kirche in Blitzenrod von 9 bis 15 Uhr zur stillen Andacht geöffnet. Zu sehen gibt es kreative Osterbilder aus dem Kindergottesdienst.

          In Frischborn findet um 10 Uhr ein Gottesdienst statt, der auch auf dem YouTube-Kanal der Kirchengemeinde Frischborn veröffentlicht wird.

          Am Ostermontag finden keine Präsenzgottesdienste statt.

          Kirchengemeinden Wartenberg

          Hier finden bis zum 18.4. keine Präsenzgottesdienste statt. Anstelle davon bieten die Kirchengemeinden viele digitale und analoge Formate: Am Gründonnerstag wird um 19 Uhr eine Andacht mit Impulsen aus den Kirchen Rudlos, Angersbach und Landenhausen auf dem YouTube-Kanal der Wartenberger Gemeinden übertragen („Wartenberg Evangelisch“). Mitfeiern kann man mit Wein und Brot auch zuhause. Auch am Karfreitag gibt es einen Andachtsimpuls auf YouTube. Zu Ostern läuten die Glocken das Osterfest ein. Die Kirchen in Angersbach und Landenhausen sind geöffnet. In den Kirchen brennen die Osterkerzen, es liegen kleine Osterkerzen zum Mitnehmen bereit. Auch eine Osterpredigt liegt in den Kirchen aus oder steht auf der Website (www.wartenberg-evangelisch.de).

          Mit einer Farbkreideaktion teilen Wartenberg und Rudlos Osterfreude. Für Kindergottesdienstfamilien hängen in Landenhausen Ostertüten in der Kirche. Auch Segenskarten der Konfirmanden liegen aus. In Angersbach erwarten die Kindergottesdienstfamilien Osternester und Segenskarten. Darüber hinaus wird in der Kirche das in Angersbacher Haushalten entstandene Hoffnungstuch ausgestellt.

          Kirchspiel Altenschlirf – Ilbeshausen – Schlechtenwegen

          Hier finden bis auf weiteres keine Präsenzgottesdienste statt. Am Gründonnerstag kann man sich Pfarrerin Heidi Kuhfus-Pithan zum Abendmahl nach Hause bestellen – eine Liste zur Anmeldung gibt es im Pfarramt. Für den Karfreitag wird eine Videoandacht erstellt, abzurufen über Facebook (KirchspielAIS). Ein Kreuzweg mit verschiedenen Stationen lädt gerade Kinder ein, ihn bis Ostern zu erleben. Die Gemeinden bieten außerdem eine Ostersuche für den Osterspaziergang an. Infos und Anmeldung gibt es unter 06643 271 oder 0163 4747447 bis Ostersamstag.

          In allen Dörfern erklingt der Osterruf zum Einstimmen an folgenden Tagen und Uhrzeiten: Ostersonntag: 6.30 Uhr Friedhof Schlechtenwegen, 6.50 Uhr Friedhof Altenschlirf, 7.10 Uhr Friedhof Steinfurt, 7:30 Uhr Friedhof Nösberts, 7:50 Uhr Friedhof Ilbeshausen-Hochwaldhausen.

          Einen musikalischen Ostergruß gib es am Ostersonntag durch die offene Kirchentür von 9.30 bis 9.50 Uhr in der Auferstehungskirche Schlechtenwegen, von 10 bis 10.30 Uhr in der Andreaskirche Altenschlirf und von 10.45 bis 11.45 in der Kirche Ilbeshausen. Die Kirchen sind offen.

          Jeden Tag und auch in der Zeit kann die Kirche einzeln, bzw. in Hausständen, betreten werden.

          Und: die Oster-Sträucher bei den Kirchen warten auf einen Ostergruß von zuhause, also ein schönes Ei an einem Faden!

          Diese Seite:Download PDFDrucken

          to top