Evangelische Kirchengemeinden Romrod und Oberrod

Herzlich Willkommen.

12.03.2024 ts

„Fläche verursacht Kosten“

Über hundert Synodale – Pfarrerinnen und Pfarrer sowie ehrenamtliche Vertreterinnen und Vertreter der Kirchengemeinden - des Evangelischen Dekanats trafen sich vor wenigen Tagen, um in der regelmäßig stattfinden Dekanatssynode über aktuelle und Zukunftsthemen des evangelischen Lebens in der Region zu sprechen und Beschlüsse dazu zu fassen.

13.12.2023 ts

Auf der Suche nach Frieden

In jedem Jahr kommt das Friedenslicht, entzündet in der Geburtsgrotte in Bethlehem, aus Palästina in die Welt. Auch oder gerade in diesem Jahr, in diesen Zeiten, hat sich das Licht auf den Weg gemacht. Im Dekanat Vogelsberg wird es an verschiedenen Orten geteilt.

28.08.2023 ts

Kreativität, Geschichten und ganz viel Spaß

Josef der echt coole Träumer – diesem Motto widmeten sich die diesjährigen Kinderbibeltage im Bürgerhaus in Romrod mit kreativen Workshops, Spielen und Musik. An drei Tagen lernten die Kinder im Alter von fünf bis zwölf Jahren die Geschichte rund um den vermeintlichen Lieblingssohn Jakobs kennen und konnten dabei ein tolles Gemeinschaftsgefühl erleben.

29.06.2023 plu

Segen zwischen Schwimmbecken und Klappstuhl

Am vergangenen Samstag, dem Johannistag, fand im Freibad in Kestrich ein sehr besonderes Ereignis statt: Ein Tauffest, bei dem insgesamt sieben Kinder, vom Baby bis zum Jugendlichen, getauft wurden. Organisiert wurde das Fest vom Vogelsberger Gruppenpfarramt und der Kirchengemeinde Alsfeld.

14.04.2023 ts

In den Frühling gepilgert

An fünf Mittwochnachmittagen machte sich vor Ostern ein Pilgerteam mit zahlreichen Pilgerwanderern auf verschiedene Wege rund und die Waldkirche in Oberrod. Und mit jeder Woche wurde es wärmer.

31.03.2023 ts

Taufen, taufen, taufen – im See, im Freibad und am Bach

Mit vier großen Tauffesten greifen die Kirchengemeinden im Dekanat das EKD-Jahresthema "Deine Taufe" auf. Zwei Tauffeste, ein Tauferinnerungsgottesdienst und ein Patenstärkungsgottesdienst laden ein.

28.03.2023 ts

Finanzielle Hilfe für Menschen mit Strom- oder Energieschulden

70 000 Euro standen aus Kirchensteuereinnahmen aufgrund der Energiepreispauschale zur Verfügung. 20 000 wurden an Menschen in finanzieller Not aufgrund der Energiekosten bereits ausgezahlt. Diakonie und Dekanat ermutigen Menschen, um Hilfe zu bitten, denn der Topf ist noch gut gefüllt.

20.03.2023 ts

Ping an – Friede sei mit dir!

Nach Jahren der Online- oder To-go-Gottesdienste war es wieder soweit: Im ganzen Dekanat fanden wieder Präsenzveranstaltungen zum Weltgebetstag statt.

14.03.2023 ts

Dekanat fordert mehr Sachmittel von Landeskirche

Mit mehr als hundert Synodalen, Gästen und Mitarbeitenden war die 4. Tagung der II. Dekanatssynode des Evangelischen Dekanats Vogelsberg in Storndorf vor wenigen Tagen sehr gut besucht – eine Resonanz, die notwendig war.

13.03.2023 ts

„Gepflegt altern“ – geht das? Und wenn ja, wie?

Unter der Reihe „Gepflegt altern“ laden ab Mitte März das Evangelische Dekanat und seine Kooperationspartner im Rahmen verschiedener Veranstaltungen zum Austausch ein.

Annika Musick
          Gemeindesekretärin des der Kirchengemeinde Romrod und Oberrod