Kirchengemeinden im Homberger Land

Herzlich Willkommen.

12.03.2024 ts

„Fläche verursacht Kosten“

Über hundert Synodale – Pfarrerinnen und Pfarrer sowie ehrenamtliche Vertreterinnen und Vertreter der Kirchengemeinden - des Evangelischen Dekanats trafen sich vor wenigen Tagen, um in der regelmäßig stattfinden Dekanatssynode über aktuelle und Zukunftsthemen des evangelischen Lebens in der Region zu sprechen und Beschlüsse dazu zu fassen.

07.09.2023 ts

Was es für Gemeinschaft braucht

Der Abschluss der Kindererlebnistage im Nachbarschaftsraum Homberger Land war gleichzeitig ein großer Gemeinschaftsgottesdienst aller elf Gemeinden. Er fand statt am Schloss und wurde in einer sommerlichen, heiteren Atmosphäre gefeiert.

29.08.2023 ts

Zuversichtlich neue Herausforderungen angehen

Seit 2018 war sie in Ober-Ofleiden, nur wurde Pfarrerin Melanie Pflanz, die im September ihre neue Stelle in Schlitz antritt, aus dem Homberger Land verabschiedet. In ihrer Abschiedspredigt warb sie für Zuversicht.

24.08.2023 ts

Vom Schlitzerland nach Homberg und zurück

Es war ihre erste Stelle als junge Pfarrerin: Im Januar 2018 trat Melanie Pflanz die Pfarrstelle in Ober-Ofleiden an. Nun verlässt sie das Homberger Land und geht zurück nach Schlitz. Dem Dekanat bleibt die erhalten und die Schlitzer können sich freuen.

20.07.2023 plu

Tavernennachmittag - Rollenspiele in der Kirche

Knapp 30 Jugendliche trafen sich am vergangenen Samstag in Homberg zum Tavernennachmittag. Das Evangelische Dekanat Vogelsberg hatte eingeladen, Rollen- und Brettspiele aus den Bereichen Mystery, Krimi, Drama, Fantasy oder Science-Fiction zu spielen. Und so tauchten die Spielerinnen und Spieler ab 14 Uhr für einige Stunden in eigene Erlebniswelten ab, lösten gemeinsam Rätsel und erlebten Abenteuer. Und natürlich gab es auch Zeit zum Quatschen und Essen.

01.06.2023 plu

„Alles hat seine Zeit“

Unter dem Motto „Alles hat seine Zeit“ fand an Pfingstmontag der Abschiedsgottesdienst von Pfarrer Alexander Starck in der Kirche in Appenrod statt. Zahlreiche Menschen aus seinen Gemeinden waren gekommen, um sich zu verabschieden und ihm für sein Wirken in den letzten 6 Jahren zu danken.

29.05.2023 ts

Ein Neuer im „schönsten Beruf der Welt“

Das Pfingstfest ist Zeichen für Aufbruch und Beginn in der christlichen Kirche – Pfarrer Ingmar Bartsch verbindet mit dem hohen christlichen Feiertag nun auch einen persönlichen Beginn: Er wurde am Pfingstsonntag in der Evangelischen Stadtkirche in Homberg/Ohm von Pröpstin Sabine Bertram-Schäfer ordiniert.

25.05.2023 plu

Back to the roots

Es war seine erste Pfarrstelle nach dem Vikariat und die „bleibt natürlich in ganz besonderer Erinnerung“: Seit 2017 war Alexander Starck Pfarrer im Dekanat Vogelsberg, in den Kirchengemeinden Maulbach, Appenrod, Dannenrod und Erbenhausen. Nach sechs Jahren hat er nun beschlossen, in eine andere Gemeinde zu gehen, um eine neue Herausforderung anzunehmen. Mit dieser Entscheidung verschlägt es ihn „back to the roots“.

19.05.2023 ts

Auf Umwegen zur Berufung gefunden

Von Haus aus Journalist, Historiker, Projektleiter und Koordinator: Ingmar Bartsch hat viele Talente – auch Schlagzeugspielen gehört dazu. Nach fast zwanzig Jahren im Beruf besann er sich schließlich auf seine Berufung und wurde Pfarrer. Nun wird der 43-Jährige in Homberg/Ohm ordiniert.

31.03.2023 ts

Taufen, taufen, taufen – im See, im Freibad und am Bach

Mit vier großen Tauffesten greifen die Kirchengemeinden im Dekanat das EKD-Jahresthema "Deine Taufe" auf. Zwei Tauffeste, ein Tauferinnerungsgottesdienst und ein Patenstärkungsgottesdienst laden ein.

Evangelisches Gemeindebüro der Verwaltungskooperation Homberger Land

Standort Ober-Ofleiden
          Christina Nau
          Welckerstraße 31, 35315 Homberg/Ohm