Evangelische Kirchengemeinde Angersbach

Herzlich Willkommen!

Menschen während einer Führung in der Kirche.

08.04.2024 ts

Von Heiligen, dem Patronat und der Mühsal der Erhaltung

Im Rahmen der von Inge-Lore Möller initiierten Veranstaltungsreihe "Samstag um 6", fand im März eine Führung von Jürgen Wahl durch die Angersbacher Kirche statt.

12.03.2024 ts

„Fläche verursacht Kosten“

Über hundert Synodale – Pfarrerinnen und Pfarrer sowie ehrenamtliche Vertreterinnen und Vertreter der Kirchengemeinden - des Evangelischen Dekanats trafen sich vor wenigen Tagen, um in der regelmäßig stattfinden Dekanatssynode über aktuelle und Zukunftsthemen des evangelischen Lebens in der Region zu sprechen und Beschlüsse dazu zu fassen.
          Lektoren-Gruppenfoto mit Dekan Fedler-Raupp und Ausbildern

01.02.2024 cw

15 Menschen für den Dienst als Lektorin und Lektor beauftragt

In einem Festgottesdienst sind 15 Menschen aus sieben Dekanaten in Eppstein für ihren Dienst als Lektorin und Lektor beauftragt worden. Die Beauftragung für den erkrankten Propst Oliver Albrecht nahm Dekan Dr. Martin Fedler-Raupp (Dekanat Kronberg) vor. Die Beauftragten kommen aus den Dekanaten Rheingau-Taunus, Frankfurt-Offenbach, Kronberg, Vogelsberg, Nassauer Land, Dreieich-Rodgau und Darmstadt.

13.12.2023 ts

Auf der Suche nach Frieden

In jedem Jahr kommt das Friedenslicht, entzündet in der Geburtsgrotte in Bethlehem, aus Palästina in die Welt. Auch oder gerade in diesem Jahr, in diesen Zeiten, hat sich das Licht auf den Weg gemacht. Im Dekanat Vogelsberg wird es an verschiedenen Orten geteilt.

06.12.2023 ts

Samstag um 6

Mit einer weihnachtlichen Andacht und einem Adventsmarkt endete in Angersbach die diesjährige Reihe "Samstag um 6".

19.10.2023 plu

Ein Gottesdienst, der glücklich macht

Am Freitag, einem Freitag dem 13., fand in Angersbach ein ganz besonderer Jugendgottesdienst statt, der die Besucher - vorwiegend Jugendliche - mit einer herzlichen Begrüßung durch den Schornsteinfeger Kai Oechler aus Grebenhain empfing. Schon am Eingang erwartete die Gäste eine Leiter, die ihnen einen weiteren Hinweis auf das Thema des Gottesdienstes gab: "Glück."

20.07.2023 plu

Krimigottesdienst: Aktenzeichen Genesis 37

Am Sonntag wurde die evangelische Kirche in Angersbach beim ersten Krimi-Gottesdienst zur Bühne der kriminalistischen Ermittlungen von Kommissar Rainer Stock (Pfarrer Michael Gütgemann) und seiner Assistentin Astrid Stock (Sandra Bandhauer). Eine Idee, die nach der Anregung von einigen ehemaligen Konfirmanden des letzten Jahrgangs umgesetzt wurde. Am Anfang war eine Idee, mit ein paar Stichworten skizziert und damit eine biblische Geschichte in die heutige Zeit, in Form einer Kriminalgeschichte zu übertragen.

07.07.2023 ts

Blick in die Abgründe der menschlichen Seele

Es wird spannend am Sonntagabend in Angersbach, doch dort ist nicht erst um 20:15 Uhr, sondern schon um 18 Uhr Crime-Time – und das in der Kirche! Unter dem „Aktzenzeichen Gen 37-50“ hat eine Gruppe von Jugendlichen und Erwachsen ein neues Gottesdienstformat entwickelt und dazu eine eigene Kriminalgeschichte geschrieben.

05.07.2023 ts

Fünfzig Jahre voller Sternstunden

Fünfzig Jahre Kita – was das alles bedeutet, passt kaum in einen Zeitungsbericht oder eine Rede. Pfarrer Michael Gütgemann probierte es dennoch, als er am vergangenen Samstag das große Jubiläumsfest der Evangelischen Kita in Angersbach eröffnete und viele Familien der fast einhundert derzeitigen Kita-Kinder begrüßen konnte.

28.06.2023 ts

Taufe mit Grillwurst und Picknickdecke

Es war ein Gottesdienst mit Festival-Charakter: Viele weiße Pavillons, ein Bratwurststand, ein Getränkestand, Holzbänke, zahllose Picknickdecken und –körbe, Fahrräder, Livemusik, ein Bach und jede Menge Sonnenschein. Dazu mehr als vierhundert Menschen auf der Riedeselschen Wiese unterhalb von Schloss Eisenbach, die gemeinsam das Tauffest begingen.

Zur Internetseite der Kirchengemeinde

www.wartenberg-evangelisch.de