Evangelisches Dekanat Vogelsberg

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote des Dekanats Vogelsberg zu Ihnen passen. Wir sind jederzeit offen für Ihre Anregungen. Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.

          AngeboteÜbersicht
          Menümobile menu

          Generationenwechsel in der Fachstelle für Suchtprävention: Lisa Rüdiger folgt auf Wolfgang Weiser

          Abschied und Neuanfang

          P. Luft

          Nachdem sich der langjährige Inhaber dieser Fachstelle Suchtprävention im Juni dieses Jahres in den Ruhestand verabschiedet hat, wurde die Stelle mit der Sozialpädagogin Lisa Rüdiger neu besetzt.

          Im Jahr 1997 wurde die damalige Jugend- und Drogenberatung im Vogelsberg, heute das Beratungszentrum Vogelsberg vom Land Hessen beauftragt, eine eigenständige Fachstelle für Suchtprävention einzurichten. In Hessen verfügt jeder Landkreis bzw. kreisfreie Stadt über eine Fachstelle die mit mindestens einer Fachkraft besetzt ist. Die Fachstelle für Suchtprävention ist eine Abteilung des Beratungszentrums Vogelsberg. Während sich das Angebot der Beratung für Jugendliche und Erwachsene auf den Einzelfall bezieht und individuelle Hilfestellung bei konkreten Problemen gegeben werden, befasst sich die Suchtprävention mit den Bedingungen, die zu einem späteren problematischen Suchtmittelkonsum führen können, und damit, wie sie zu verhindern wären. Wirkungsvolle Suchtprävention basiert auf einer frühzeitigen, langfristigen und kontinuierlichen Arbeit im Rahmen einer breit vernetzten Gesundheitsförderung. Hier ist das Elternhaus, der Kindergarten, die Schule, die Jugendarbeit und ggf. die Jugendhilfeeinrichtung gefordert. Denn: Nicht die verfügbaren Drogen sind das Hauptproblem, sondern die Gründe, warum immer mehr Jugendliche zu diesen "Hilfsmitteln" greifen. Ziel der Suchtprävention ist es die suchtfördernden Umstände gemeinsam zu erkennen und unter Einbeziehung aller Ressourcen zu bearbeiten. Gleichermaßen ist die Stärkung der Persönlichkeit von Kindern und Jugendlichen bedeutsam. Selbstbewusstsein, Selbstvertrauen, Konflikt- und Beziehungsfähigkeit sind wichtige Schutzfaktoren, einem Rauschmittelmissbrauch, süchtigem Verhalten und anderen Auffälligkeiten vorzubeugen. Hier müssen Rahmenbedingungen geschaffen werden, um Kindern und Jugendlichen Risikoerfahrungen und deren Reflexion zu ermöglichen. Die Fachstelle für Suchtprävention des Beratungszentrums Vogelsberg unterstützt, koordiniert und vernetzt die regionalen Institutionen, die mit Kindern und Jugendlichen zu tun haben. Ein zentrales Aufgabenfeld ist die Schulung von Multiplikator*innen.

          Aufgebaut wurde die Fachstelle für Suchtprävention von dem Sozialpädagogen Wolfgang Weiser. Zur damaligen Zeit war ein wesentliches Betätigungsfeld die Zusammenarbeit mit Schulen. Außerdem wurde Weiser damit beauftragt, die geforderten Standards der hessischen Rahmenrichtlinien der Suchtprävention in die Praxis umzusetzen. Im Laufe der Jahre wurden viele Konzepte implementiert; dazu zählen das Alkoholpräventionsprogramm „HaLT“ (Hart am Limit), die Präventionsworkshops „Tom&Lisa“ und KlarSichtParcour , Papilio-Tourneen sowie das Frühinterventionsprogramm „FreD“. Erlebnisorientierte Projekttage, Gesundheitstage aber auch Wochenveranstaltungen und Soziales Kompetenztraining waren einige der Möglichkeiten, wie Suchtprävention im Vogelsbergkreis umgesetzt wurde. Im Laufe der Jahre konnten Netzwerke mit der Polizei, Jugendhilfe im Strafverfahren, schulbezogener Jugendsozialarbeit, verschiedenen Akteuren in der Jugendarbeit sowie der Jugendhilfe aufgebaut werden.

          Nachdem sich der langjährige Inhaber dieser Stelle im Juni dieses Jahres in den Ruhestand verabschiedet hat, wurde die Fachstelle für Suchtprävention mit der Sozialpädagogin Lisa Rüdiger neu besetzt. Viele der vorhandenen Projekte sind überarbeitet und können durch die neue Mitarbeiterin im Beratungszentrum Vogelsberg weitergeführt werden. Dazu zählen die Koordination des HaLT-Projektes, die Planung und Durchführung der FreD-Kurse sowie Präventionsworkshops für Schulen sowie Institutionen und Multiplikator*innen-Schulungen. „Durch den frischen Wind werden auch in Zukunft viele neue Möglichkeiten entwickelt werden.“, freut sich Matthias Gold, Leiter des Beratungszentrums auf die Zusammenarbeit mit der neuen Stelleninhaberin. Außerdem wurde eine Standortverlegung vorgenommen: Die Fachstelle befindet sich jetzt im Haupthaus des Beratungszentrums Vogelsberg, im Zeller Weg 2 in Alsfeld. Lisa Rüdiger ist unter den folgenden Kontaktdaten zu erreichen: Lisa Rüdiger, Zeller Weg 2, 36304 Alsfeld, Tel.: 06631 7939017, mobil: 0151 17168417, E-Mail: lisa.ruediger@bz-vogelsberg.de.

          Diese Seite:Download PDFDrucken

          to top